Du denkst schon lange darüber nach, eine Zeit als Au pair im Ausland zu verbringen und bist dir aber nicht sicher, ob du es wirklich wagen sollst? Damit dein Zögern endlich ein Ende hat, haben wir für dich die 5 besten Gründe für einen Au pair Aufenthalt zusammengestellt:
1. Lerne eine zweite Sprache
Du willst endlich fließend Englisch sprechen können? Für Au pairs klappt das spielend, im wahrsten Sinne des Wortes! Indem du Zeit mit deinen Gastkindern, der Familie und deinen neuen Freunden verbringst, vertiefen sich deine Sprachkenntnisse wie von selbst.
Du willst dich noch anderweitig weiterbilden? Wenn du ein Au pair Jahr in den USA verbringst, bezahlt dir deine Gastfamilie den Besuch von Collegekursen, durch die du dich zusätzlich qualifizieren kannst.
2. Werde zum Kulturinsider
Um eine Kultur richtig kennenzulernen, muss man sie eine Zeit lang wirklich (er)leben.
Diese Möglichkeit hast du in der Regel als Tourist nicht. Als Au pair bekommst du hingegen tiefe Einblicke in das Alltagsleben deiner Gastfamilie und in die Kultur deines Gastlandes. Du nimmst an vielen Alltagsritualen, wie z.B. den täglichen Mahlzeiten teil, erlebst aber auch besondere Feste und Feiertage wie Halloween oder Thanksgiving.
Ehe du dich versiehst, wirst du dich an dein neues Zuhause mit seinen neuen Traditionen gewöhnt haben und viele neue Erfahrungen wieder mit zurück nach Hause nehmen.
3. Entdecke ein neues Land
Die Betreuung deiner Gastkinder steht natürlich an erster Stelle, aber deine Freizeit wird während deines Au pair Aufenthaltes sicher nicht zu kurz kommen. Shoppen, Ausflüge mit anderen Au pairs oder neue Sportarten entdecken – du gestaltest deine Freizeit, wie es dir gefällt.
Ein weiteres Highlight zum Abschluss deines Au pair Aufenthaltes: der 13. Reisemonat in den USA oder weitere Reisezeit in Australien, in der du nach Herzenslust dein Gastland erkunden kannst.
4. Erlebe jede Menge Ausland für wenig Geld
Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit, eine lange Zeit im Ausland zu verbringen? Wohl kaum! Deine Gastfamilie bietet dir Kost und Logis, übernimmt deinen Hin- und Rückflug (im USA-Programm) und zahlt dir ein mehr als ausreichendes Taschengeld. Viele Au pairs ersparen sich auf diese Weise ihre Reisekasse für den anschließenden Reisemonat.
5. Das Wichtigste beim Au pair Aufenthalt: Enjoy yourself!
Klar, die Arbeit als Au pair ist nicht nur Zuckerschlecken und kann manchmal sehr stressig werden. Trotzdem wirst du im Ausland viel Spaß haben: Du wirst spielen, toben und vor allem viel lachen!
Natürlich gibt es noch weitere gute Gründe für einen Au pair Aufenthalt. Du lernst, Verantwortung zu übernehmen, wirst eigenständiger, gewinnst neue Freunde und vielleicht auch eine zweite Familie.
Du bist überzeugt und möchtest gerne Au pair werden? Dann fülle jetzt deine unverbindliche Kurzbewerbung aus!