Als Au pair im Ausland genießt du viele Freiheiten. Aber wie bei deiner Familie zu Hause, solltest du dich auch bei deiner neuen Gastfamilie an bestimmte Hausregeln halten.
Aus diesem Grund möchten wir dir heute fünf der gängigsten Regeln für Au pairs in Gastfamilien vorstellen, die du während deines Au pair Aufenthaltes beachten solltest.
Curfew
Eine Curfew beschreibt die Uhrzeit, zu der du während deiner Freizeit spätestens wieder zu Hause sein solltest. Viele von euch haben von zu Hause aus vielleicht schon keine Curfew mehr. Trotzdem solltest du dich an die vorgegebene Uhrzeit deiner Gastfamilie halten.
Die Curfew ist dabei von Gastfamilie zu Gastfamilie unterschiedlich. Viele Gastfamilien lassen die Curfew auch wegfallen, nachdem sie dich besser kennengelernt haben und wissen, dass sie dir vertrauen können.
Alkohol
In fast allen Ländern gibt es Altersbeschränkungen für Alkohol und diese variieren von Land zu Land. In Amerika ist es erst mit 21 Jahren erlaubt, Alkohol jeder Art zu kaufen. Diese Altersbeschränkung solltest du als Au pair unbedingt berücksichtigen, auch wenn du es aus Deutschland anders gewohnt bist.
Natürlich sollte es auch eine Selbstverständlichkeit sein, während des gesamten Au pair Programms nur in Maßen Alkohol zu konsumieren (vorausgesetzt die Altersgrenze in deinem Gastland lässt dies zu) und während der Arbeitszeit als Au pair komplett darauf zu verzichten. Diese Bestimmungen sind Teil deines Au pair Vertrages, weshalb ein Verstoß zu sofortiger Beendigung des Programmes führt.
Autogebrauch
Vielen Au pairs steht in ihrer Gastfamilie ein Auto zur Verfügung. Oft ist es sogar so, dass sie ihr eigenes Auto gestellt bekommen, welches ausschließlich das Au pair benutzen darf. Jedoch gibt es auch hier einiges zu beachten.
Falls du dein „eigenes“ Auto besitzt, heißt dies im Umkehrschluss aber nicht, dass deine Gasteltern zum Beispiel auch das Benzin für Aktivitäten außerhalb deiner Arbeitszeit zahlen. Auch hier hängen die Regeln für Au pairs von der jeweiligen Gastfamilie ab, weshalb du gleich zu Anfang mit deinen Gasteltern über die genaue Benutzung des Autos reden solltest.
Gäste und Besucher
Darfst du von deiner Gastfamilie aus dein/e Freund/in zu dir einladen? Darf dein/e Freund/in anwesend sein, während du am Arbeiten bist und ist es dir erlaubt, Freunde von zu Hause einzuladen? Für viele scheinen diese Fragen überflüssig, denn es ist doch selbstverständlich, dass der Freund, bzw. die Freundin zu Besuch kommen darf oder?
Selbstverständlich ist dies nicht und auch hier ist es wichtig, dass du vorab mit deiner Gastfamilie über dieses Thema sprichst, bevor dein/e Freund/in den Flug für einen Besuch zu dir bucht.
Eine der wichtigsten Regeln für Au pairs: Das richtige Auftreten
Als Au pair in deiner Gastfamilie übernimmst du die Verantwortung für deine Gastkinder. Du bist sowohl ihr Freund, als auch ihr Vorbild! Dabei spielt die Vorbildfunktion eine wichtige Rolle. Da du mit den Kids ganztägig zusammen bist, werden sie dein Verhalten mit der Zeit kopieren.
Achte aus diesem Grund darauf, dass du vor deinen Gastkindern in einer angemessenen Sprache sprichst, keine Schimpfwörter benutzt und einfache Höflichkeiten wie Bitte und Danke benutzt. Es zählt mit zu den Glücksmomenten während deines Au pair Jahres, wenn du merkst, dass deine Gastkinder sich diese guten Manieren von dir abgeschaut haben.
Solltest du dir einmal bei einer Hausregel deiner Gastfamilie unsicher sein, dann zögere nicht nachzufragen. Unseren Gastfamilien ist es lieber, das Au pair kommt noch einmal auf sie zu, als dass es zu Missverständnissen oder zu Konflikten kommt.