Egal ob als Au pair, Praktikant oder im Rahmen eines Schüleraustausches: Bevor du in die USA einreisen darfst, benötigst du das J1 Visum. Dieses erlaubt dir, dich dort länger als 90 Tage aufzuhalten und zu arbeiten bzw. eine Schule zu besuchen. Wir haben Tipps für dich, mit denen die Beantragung des Visums zum Kinderspiel wird!
Es ist wichtig, dass du dein J1 Visum rechtzeitig beantragst. Du kannst damit loslegen, sobald du von uns dein DS-2019 Formular erhältst. Erst wenn dir dieses vorliegt, kannst du auch deinen Termin in der US-Botschaft in Berlin bzw. im US-Konsulat in Frankfurt oder München vereinbaren. Ein zusätzliches ESTA brauchst du nicht, wenn du mit einem J1 Visum einreist.
Um dein Visum für die USA zu beantragen, musst du das Online-Formular DS-160 („non immigrant visa application“) auf der Website des U.S. Department of State ausfüllen, die SEVIS- und Visumsgebühren entrichten und einen persönlichen Termin vereinbaren.
Achtung: Bei unserem Au-pair- und Praktikumsprogramm ist die SEVIS-Gebühr bereits in den Programmkosten enthalten und muss nicht von dir bezahlt werden.
Unsere Tipps zum Ausfüllen des DS-160
- Im DS-160 wird gefragt, ob und wann du in den letzten Jahren in den USA warst. Falls du diese Daten nicht mehr weißt, kannst du Informationen zu deinen letzten fünf USA-Aufenthalten online auf https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/home#section über „View Travel History“ abrufen. Hier kann man übrigens auch immer schauen, ob man noch ein gültiges ESTA hat.
- Das DS-160 liegt in deutscher Übersetzung vor. Diese kannst du sehen, wenn du den Cursor auf den jeweiligen Textabschnitt im Formular führst.
- Falls du dein DS-160 schrittweise, d.h. über mehrere Tage oder Wochen ausfüllst, dann beachte bitte, dass dein jeweiliges DS-160 Formular nur etwa 30 Tage gültig ist, insofern du es nicht bis zum Ende, d.h. bis zur “Confirmation Page” ausfüllst.
- Beim Ausfüllen des Formulars treten immer mal wieder technische Probleme auf. Bitte lass dich nicht entmutigen, sondern versuche es mit der aktuellsten Version von Google Chrome. Du kannst übrigens das Formular so oft wie nötig neu beginnen.
- J1 Trainees: Trainees, die sich über ihre Arbeitserfahrung qualifizieren, geben in der Regel die letzten 2 oder 3 Stationen ihrer beruflichen Tätigkeit an. Rechtsreferendare geben die letzten 2-3 Stationen an, die Sie nach dem 1. Staatsexamen absolviert haben.
Terminvereinbarung in der Botschaft
Wenn du bei der Vereinbarung deines Termins bei Schritt 4 (Visaklasse) angekommen bist, findest du die J1-Visakategorie etwas versteckt unter „Visa für Teilnehmer an Austauschprogrammen“. Klicke dafür auf den kleinen grünen Pfeil. Wenn du das „SOFORT“-Bezahlsystem nutzt, kannst du auch unmittelbar einen Termin vereinbaren. Bei allen anderen Zahlungsmethoden, musst du ein paar Werktage warten (in der Regel bekommst du eine E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung) und kannst dann einen Termin vereinbaren.
Kannst du deinen Interviewtermin aus irgendwelchen Gründen nicht wahrnehmen, ist dies kein Beinbruch. Du hast die Möglichkeit, den Termin bis zu dreimal kostenlos zu verschieben, allerdings nur bis zu 24 Stunden vorher. Eine kurzfristigere Umlegung des Termins ist leider nicht möglich. Du musst in solch einem Fall einen weiteren Tag warten, bevor dein Profil erneut für die Verschiebung freigeschaltet ist.
Gut zu wissen: Eine Terminverschiebung hat keine negativen Auswirkungen auf deinen Visumsantrag!
Notfalltermine
Wenn du einen Termin vereinbaren willst und der nächstmögliche Termin nach deinem eigentlichen Programmstart liegt, kannst du einen Notfalltermin beantragen. Damit die Notfalltermin-Funktion freigeschaltet wird, musst du zunächst einen regulären (unrealistischen) Termin vereinbaren. Danach kannst du einen Notfalltermin beantragen.
Bei der Vereinbarung musst du bereits deine sämtlichen Bewerbungsunterlagen (DS-2019, etc.) parat haben, da solch ein Termin auch spontan am nächsten Tag zur Verfügung stehen kann. Bitte beachte, dass die US-Behörden keine Rücksicht auf bereits gebuchte Flüge oder persönliche Reisepräferenzen nehmen können. Einzig die Programmdaten sind ausschlaggebend.
Das persönliche Interview in der Botschaft
Denk bitte daran, alle notwendigen Unterlagen mit zum Termin zu bringen. Vor dem Termin brauchst du nicht nervös zu sein. Zunächst werden deine Fingerabdrücke genommen. Das eigentliche Interview dauert in der Regel nur wenige Minuten. Die Fragen, die dir gestellt werden, sind nicht schwer zu beantworten. Du kannst z.B. gefragt werden, was du in den USA machen möchtest und ob du vorhast, im Anschluss wieder zurück nach Deutschland zu reisen. Letzteres solltest du auf alle Fälle mit Ja beantworten.
Die Uhrzeit deines Termins bezieht sich auf den Einlass zum Konsulat und nicht auf das Gespräch mit einem Botschaftsmitarbeiter. Du solltest auf alle Fälle pünktlich sein, d.h. sei am besten 15 Minuten vorher dort. Bitte denke daran, dass du in die Botschaft keine Taschen oder Rucksäcke mitnehmen darfst. Auch dein Smartphone kannst du nicht mit ins Konsulat nehmen. Aufbewahrungsmöglichkeiten in der Botschaft bzw. im Konsulat gibt es nicht.
Begleitet dich jemand zum Konsulat, kannst du deine persönlichen Sachen deiner Begleitung anvertrauen. Alternativ solltest du sie in einem Schließfach verstauen. Im Folgenden findest du eine Übersicht, wo du diese finden kannst.
Solltest du mit der Beantragung deines Visums Schwierigkeiten haben und nicht weiterkommen, helfen dir unsere Mitarbeiter jederzeit gerne weiter!