Du möchtest deine Freunde mit tollen Schnappschüssen aus deinem Au pair Jahr beeindrucken, aber leider fehlen dir die nötigen Fotografie-Kenntnisse? Oder möchtest du doch lieber Spanisch oder eine andere Fremdsprache lernen? Dann bieten dir die Au pair Collegekurse die perfekten Gelegenheiten!
Bei der riesigen Auswahl an College-Kursen von Chinesisch über amerikanische Soziologie bis hin zu Graphic Design fühlst du dich als Au pair mit der Wahl vielleicht überfordert. Unsere Tipps helfen dir dabei, die besten Kurse für dich zu finden!
First, the Basics
Der College-Besuch ist eine tolle Abwechslung zum Alltag mit deinen Hostkids und eine Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Au pair Jahres. In den Kursen lernst du nette neue Leute kennen und verbesserst ganz nebenbei dein Englisch.
Deine Gastfamilie wird dich mit bis zu $500 unterstützen, die in den meisten Fällen ausreichen, um die nötigen 6 Credits zu bekommen, was circa 60 Stunden entspricht. Es ist deine Entscheidung, wo du die Kurse belegen möchtest – an einer Universität, am College oder in speziellen Wochenendkursen. Aber Achtung: Den Besuch der Kurse solltest du nicht bis ans Ende des Au pair Jahres schieben – die Zeit verfliegt schneller als erwartet!
Credit or Non-Credit?
Credit-Kurse | Non-Credit-Kurse | |
Kurse | Kursabschluss (teilweise mit kleiner Prüfung) bringt dir Credits
Häufig Kurse tagsüber in Unis Spezielle Möglichkeit für Au pairs: Wochenendkurse als Kurztrip mit Übernachtung | Anerkennung nach vor Ort geleisteten Stunden
Häufig Abendkurse an Community Colleges (sehr Au pair-freundlich) |
Kosten | relativ kostenintensiv, aber du lernst hier mehr Amerikaner in deinem Alter kennen. | Meist günstiger als an den Universitäten.
|
Au pair Collegekurse: The choice is yours…
Bevor du voller Elan in einem Yoga-Kurs deinen herabschauenden Hund perfektionierst, solltest du Rücksprache mit deinem Betreuer vor Ort (bezüglich der Anerkennung) und natürlich mit deiner Gastfamilie (bezüglich der Kurszeiten) halten. Die Kurse sollen dir die Möglichkeit geben, das amerikanische Bildungswesen kennenzulernen und dich persönlich weiterzubilden, weshalb dir bei der Kurswahl kaum Grenzen gesetzt sind.
Kunst- oder Sprachkurse werden gerne gewählt, aber auch USA bezogene Kurse wie amerikanische Literatur oder Geschichte. Mit der richtigen Planung und Absprache schaffst du es so, ohne Stress und Panik pünktlich alle Kurse abzuschließen.
Ein kleiner Insider-Erfahrungstipp: Du kannst dir sogar Kurse für ein anschließendes Studium in Deutschland anrechnen lassen. Dazu solltest du schon in den USA Kurse belegen, die deinen Studieninhalten ähneln oder die an der Uni im berufsvorbereitenden Teil angeboten werden, wie Photoshop- und Marketing-Kurse.
Mit ein wenig Glück kannst du nach dem Gespräch mit deinem Studienberater in Deutschland einige Kurse an deiner deutschen Uni sparen.
Du interessierst dich für einen kompletten Collegeaufenthalt in den USA? Dann haben wir für dich die richtigen Tipps für dein amerikanisches Studium!