Oft werden wir gefragt, wie man sich auf das Au pair Interview am besten vorbereiten kann. Viele Bewerber und Bewerberinnen möchten vorab auch gerne wissen, ob ihr Englisch für dieses persönliche Gespräch gut genug ist, wo das Interview stattfinden wird und welche Fragen sie erwarten. Heute wollen wir Licht ins Dunkle für dich bringen und dir alle Fragen zur Vorbereitung auf das Au pair Interview beantworten.
Der Startschuss: Deine vollständige Bewerbung
Hast du deine Bewerbungsunterlagen fertig ausgefüllt und an uns weitergeleitet, erhältst du von unserem Au pair Team die Einladung zu deinem persönlichen Interview. Wenn du aus dem Raum Berlin kommst, laden wir dich direkt in unser Ayusa-Intrax-Büro ein. Es liegt sehr zentral und befindet sich direkt am berühmten Ku’damm.
Wohnst du in einem anderen Teil von Deutschland oder in Österreich bzw. der Schweiz, helfen wir dir, einen Termin mit einem unserer Ayusa-Intrax-Repräsentanten vor Ort zu vereinbaren. Unsere Repräsentanten waren in der Regel selbst einmal Au pair. Sie wissen also genau, wie du dich vor dem Interview fühlst und wie aufgeregt du bist.
Au pair Interview: Alles, nur kein Englischtest
Bei dem Interview geht es in erster Linie darum, dich persönlich kennenzulernen. Bis zu diesem Zeitpunkt hattest du nur per E-Mail oder am Telefon Kontakt mit unserem Au pair Team. Bei dem Interview hast du nun die Gelegenheit, mit einem Mitarbeiter persönlich zu sprechen und in gemütlicher Runde alle offenen Fragen und Programmdetails zu klären.
Das Gespräch wird zu zwei Dritteln auf Englisch stattfinden. Aber keine Panik: Das Interview ist kein Englischtest. Es kommt uns nicht darauf an, dass du perfekt Englisch sprichst oder wie viele Fehler du machst. Wir wollen lediglich sichergehen, dass du dich überhaupt traust, Englisch zu sprechen und du dich in dieser Sprache verständigen kannst.
Zur Einstimmung auf das Englischsprechen kannst du Bücher und Zeitschriften auf Englisch lesen oder deine Lieblingsfilme und -serien in der englischen Originalfassung schauen.
Auf den Punkt: Worum geht es?
Unsere Repräsentanten werden dir Fragen stellen, die darauf abzielen, was du dir von deinem Leben als Au pair erwartest. Wichtig ist, dass sich deine Antworten frei formuliert anhören. Es wirkt wenig authentisch und nicht sehr glaubhaft, wenn du deine Antworten auswendig gelernt hast oder sie einfach runterratterst.
Sei offen und stelle dich auf ein nettes Kennenlern-Gespräch mit einem unserer Repräsentanten ein. Bei den meisten Fragen kannst du einfach spontan antworten.
Da du dich beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen schon intensiv mit dem Thema Au pair auseinandergesetzt hast, wirst du von den Fragen nicht überrascht sein. Zeitlich solltest du für das Interview ca. eineinhalb Stunden einplanen.
Nach dem Au pair Interview ist vor dem Abenteuer
Hast du das Interview erfolgreich hinter dich gebracht, wirst du dir auf die Schulter klopfen und stolz auf dich sein. Du wirst feststellen, dass es absolut harmlos war und du dir grundlos Sorgen gemacht hast. Der erste große Schritt in Richtung Abenteuer als Au pair ist gemacht!
Jetzt können wir deine Unterlagen zu unseren amerikanischen Kollegen in die USA schicken. Dadurch wird deine Bewerbung auf dem passwortgeschützten Portal für Gastfamilien sichtbar. Bei dem Telefonat mit deiner zukünftigen Gastfamilie wirst du bemerken, dass das Au pair Interview eine gute Vorbereitung auf diesen aufregenden Schritt in Richtung Au pair Abenteuer war!