Dieses Mal stellt sich unsere Mitarbeiterin Jana aus unserem Schüleraustausch-Team vor. Sie ist seit Januar 2017 bei Ayusa-Intrax dabei und begleitet Austauschschüler in aller Welt bei ihrer Bewerbung.
Meine Aufgabe im Ayusa-Intrax-Team:
Bei Ayusa-Intrax arbeite ich seit Januar 2017 als Kundenberaterin für den Schüleraustausch. Ich bin dabei für alle Schritte von der ersten Beratung, über das Auswahlgespräch bis hin zum Einreichen der ausführlichen Bewerbungsunterlagen zuständig. Dabei betreue ich Schüleraustausch-Programme in 14 unterschiedlichen Ländern.
Das macht mir (am Job) am meisten Spaß:
Ich liebe es, unsere zukünftigen Austauschschüler und ihre Familien ein Stück weit in Richtung Auslandsabenteuer zu begleiten und sie bei der Wahl des richtigen Programms zu unterstützen. Mein eigenes Austauschjahr hat mir so viele neue Erfahrungen ermöglicht und Perspektiven eröffnet. Ich freue mich, dass ich in meiner Arbeit auch andere dazu ermutigen kann, diese großartige Chance zu nutzen.
Meine Hobbies
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis. Ich habe als Kind und Jugendliche bereits mehrere Jahre im Verein gespielt und mein Gastvater in den USA ist Tennistrainer. Während meines Studiums habe ich das Tennisspielen dann ein wenig aus den Augen verloren, habe aber vor ein paar Monaten wieder angefangen. Es macht mir sehr viel Spaß und hilft mir dabei, meinen Kopf freizubekommen.
Fun Fact über mich
Während meines Austauschjahres in den USA habe ich mit ganz vielen Tieren zusammengelebt. Meine Gastfamilie hatte zwei Hunde, drei Katzen, einen Papagei, einen Leguan, Fische und eine Art Kakadu. Einmal hat mein Gastbruder mir den Kakadu auf den Kopf gesetzt und das fand der anscheinend nicht so toll. Jedenfalls hat er mir auf den Kopf gekackt.
Das tollste Buch
Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Der Schatten des Windes“ von Carlos Ruiz Zafón. Das Buch spielt in Barcelona und erzählt die Geschichte von Daniel Sempere. Er wird eines Tages von seinem Vater zum Friedhof der vergessenen Bücher geführt und findet dort den „Schatten des Windes“, ein Buch, das sein ganzes Leben verändern wird. Das Buch gefällt mir so gut, weil es so viele liebenswerte Charaktere beinhaltet und zeigt, dass man Menschen nicht immer eindeutig in Gut und Böse unterteilen kann.
Hier bin ich am liebsten
Am liebsten bin ich bei den Menschen, die mir wichtig sind. Seien es meine Eltern, mein Freund oder meine beste Freundin in Berlin, meine Oma in Hildesheim, meine Gastfamilie in Milwaukee oder meine ehemaligen Mitbewohner in Frankfurt (Oder), Málaga und Chicago. Der Ort ist dabei nebensächlich.
Mein Lieblingsessen
Ich liebe es, neues Essen auszuprobieren und Speisen aus vielen verschiedenen Ländern kennenzulernen. Mein Lieblingsessen ist aber Lasagne. In meiner WG-Zeit als Studentin in Frankfurt (Oder) haben wir oft Lasagne gekocht und gemütliche WG-Abende zusammen verbracht.
Traumberuf als Kind
Schriftstellerin. Ich habe mir als Kind immer gerne Geschichten ausgedacht und sie aufgeschrieben.
Das mag ich gar nicht
Paprika, unzuverlässige Menschen und verregnete Tage, an denen man ganz viel draußen zu tun hat.
So kann man mir eine Freude machen
Mit Salzlakritzen. Es gibt Leute, die Lakritze hassen und Leute, die sie lieben. Dazwischen gibt’s nichts. Ich liebe sie!
Wenn du grade in deinem Schüleraustausch-Bewerbungsprozess steckst, weißt du jetzt, wer sich hinter der netten Stimme am Telefon verbirgt. Und wenn nicht, kannst du jetzt direkt loslegen, indem du unsere unverbindliche Schüleraustausch-Kurzbewerbung ausfüllst!