Auch für Eltern ist eine Schüleraustauch Erfahrung des eigenen Kindes ein großer Schritt und steckt voller Herausforderungen. Denn es ist nicht immer leicht so weit voneinander entfernt zu sein. Eine Familie, deren Tochter Neele ein Jahr mit uns in Norwegen war, teilt hier ihre Erfahrungen und zeigt: Der Schüleraustausch ist ein Gewinn, sowohl für Schüler:innen als auch Eltern.
Vor dem Aufenthalt
Der gestrige Tag war aufregend und freudig zugleich. Unsere Tochter Neele hat sich direkt bei der Gastfamilie gemeldet und heute früh haben wir auch schon die Antwort gesehen. Der Kontakt ist sehr sympathisch und freundlich und wir haben alle ein super tolles Gefühl.
Die Region ist einfach der Wahnsinn. Es ist ein kleiner Traum für Neele dass ihre Schüleraustausch Erfahrung nun bald beginnen wird. Aber auch für uns als Eltern ist es eine spannende Zeit wir freuen uns, dass Neeles Traum in Erfüllung gegangen ist.
Während des Aufenthaltes
Unsere Tochter berichtet nur Gutes über die Gastfamilie, was sie zusammen erleben und generell wie toll der gemeinsame Alltag verläuft. Das macht nicht nur sie unglaublich glücklich, sondern auch uns.
Neele hat in der Schule ganz schnell Anschluss gefunden und ist ganz oft mit mehreren aus der Klasse unterwegs. Gemeinsam besuchen sie auch das Fitnessstudio, teilweise sind sie 6x die Woche dort.
Aktuell sind wir jeden Tag total glücklich, da wir einfach merken, wie gut unsere Tochter es mit der Gastfamilie, mit der Region, mit der Schule, mit den Freunden und mit Aktivitäten hat. Und nicht zuletzt spüren und hören wir, welch grandiose Entwicklung der Eigenständigkeit, Eigenverantwortung und auch des Selbstbewusstseins unsere Tochter nimmt.
Wir können auch der Betreuerin vor Ort ein großes Kompliment aussprechen, auch hier spricht unsere Tochter nur positives und fühlt sich bei den Treffen pudelwohl.
Nach dem Aufenthalt
Nach der großen Verabschiedung ihrer Gastfamilie hat unserer Tochter nun nach wie vor öfter Kontakt und Videotelefonate mit ihren Gasteltern. Sie planen zum Sommer nach Deutschland zu kommen und wir planen, den Herbst über für 2 Wochen zu ihnen zu reisen. Es ist einfach eine großartige Gastfamilie. Unsere Tochter steht nach wie vor auch alleine in tollem Austausch mit ihnen.
Wir müssen sagen, dass wir eine wahnsinnig tolle Tochter „wiederbekommen“ haben (das war sie ja vorher schon, hihi) und das ist ein so riesiger Verdienst der Gastfamilie. Wir können echt nicht dankbar genug sein für diese großartige Schüleraustausch Erfahrung!
Fazit
Für uns war und ist das „Projekt Schüleraustausch“ ein totaler Gewinn! Und auch für uns Eltern ein so wichtiger Meilenstein des „Loslassens“. Über die Entwicklung, Erfahrung und Selbstständigkeit unserer Tochter kann ich nur lobende Worte finden. Unsere Tochter hat einen wahren „Sprung“ geleistet – ob es sprachlich, sozial oder familiär ist.
Ein riesiges Dankeschön gilt ebenfalls der Organisation. Ayusa hat diese Zeit für uns alle zueinem besonderen Erlebnis der positiven Art werden lassen. Unser Vertrauen in die Organisation war sehr groß und hat sich durchgehend gestärkt.
Vielen herzlichen Dank an die Familie für ihren tollen Erfahrungsbericht und all das positive Feedback zu unserem Schüleraustausch-Programm. Wir hoffen auch dich bald in unserer Ayusa Family begrüßen zu dürfen und dich auf dem Weg ins Auslandsabenteuer zu begleiten! Mach jetzt den ersten Schritt und lade dir unsere Broschüre herunter: