Wie die meisten Au pairs in den USA hast du sicher auch eine lange Liste an Reisezielen, die du während deines Auslandsjahres besuchen möchtest. Mit den ganz großen Touren wirst du vermutlich auf deinen Reisemonat warten, um ausreichend Zeit und Geld beisammen zu haben. Doch nicht alles muss bis zum Ende warten. Gewusst wie, kannst du auch schon während des Jahres am Wochenende oder während deines Urlaubs günstig als Au pair reisen. Wir haben ein paar Tipps und Tricks gesammelt, die aus dir den perfekten Schnäppchenjäger machen!
Flexibilität spart Geld
Das A und O für eine erfolgreiche Suche nach günstigen Reiseangeboten ist Flexibilität. Das gilt nicht nur für den Reisezeitraum, sondern auch für das Reiseziel und die Unterkunft. Um Geld zu sparen, solltest du nicht über amerikanische Feiertage verreisen. Wenn es möglich ist, lege die Urlaubswoche auch nicht in die Hochsaison. Viele Reiseziele sind auch im Februar/März sehr schön und dazu dann noch um einiges günstiger und nicht voller Touristen.
Reist du zusammen mit Freunden, ist es ratsam, euch frühzeitig zusammenzusetzen und mit der Suche zu beginnen. Informiert euch vorab, wie ihr am besten zu eurer Zieldestination kommen könnt. Ist diese nur einige Autostunden entfernt, dann ist es wahrscheinlich besser, nach günstigen Busverbindungen zu suchen oder selbst ein Auto zu mieten. Achtung: Ein Auto zu mieten, lohnt sich jedoch meistens erst ab 3-4 Personen. Außerdem muss mindestens einer von euch über 20 Jahre alt sein.
Für Busreisen empfehlen wir dir Megabus oder Greyhound und für Flüge die Apps Skyscanner oder Hopper. Bei Skyscanner gibt es die Option „Wochenendtrips“. Diese zeigt dir direkt an, welche Städte an welchen Wochenenden besonders günstig sind.
Fliegen muss nicht teuer sein
Für günstige Flüge solltest du am besten etwa einen Monat vorher anfangen zu suchen, je früher desto besser. Fliege am besten Samstagmorgen und nicht Freitagabend, da du dann nur eine Übernachtung bezahlen musst. Für Weekendtrips brauchst du nicht viel Gepäck, also reise am besten nur mit einem Rucksack. Dann kannst du vom Flughafen direkt in die Stadt fahren, das spart dir Zeit und Geld.
Sei offen, Unterkünfte auch etwas außerhalb zu suchen, da diese oft um einiges günstiger sind. So kannst du schöne Ecken entdecken, die nicht jeder kennt. Das Beste ist natürlich, wenn du Freunde in der jeweiligen Stadt hast. Dann hast du nicht nur eine Unterkunft, sondern bekommst vielleicht gleich noch den Tourguide mit dazu.
Gute und kostengünstige Alternativen zu Hotels sind Hostels und Airbnb. Diese sind nicht nur günstiger, sondern häufig deine einzigen Übernachtsungsmöglichkeiten. Der Grund: In vielen Hotels musst du mindestens 21 Jahre alt sein muss, um dort einchecken zu dürfen.
Um vor Ort deinen Geldbeutel zu schonen, solltest du unbedingt auf Groupon vorbeischauen. Dort gibt es oft ordentliche Rabatte für Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten oder Restaurants, die du natürlich nicht all zu oft besuchen solltest. Ständig auswärts zu essen geht ins Geld und ist obendrein auch nicht die gesündeste Art, sich in den USA zu ernähren. Wenn du dir deine Unterkunft über Airbnb suchst, hast du die Möglichkeit, selbst zu kochen. Gemeinsam mit Freunden macht dies auch jede Menge Spaß!
Lust bekommen, die USA zu erkunden? Mit diesen Tipps kannst du bereits als Au pair reisen und brauchst nicht erst auf deinen Reisemonat zu warten. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Planung!