Jedes Land hat seine eigene Küche und traditionellen Gerichte. Bei uns Deutschen und Österreichern gibt es zum Beispiel gerne Schnitzel und bei den Engländern Fish and Chips. Doch welches Essen sollte man unter allen Umständen bei einem Besuch auf der grünen Insel im Norden probiert haben? Auch, wenn man es erst nicht denkt, ist irisches Essen nochmal ganz anders als das der Briten. In unserer Reihe „Zu Tisch in…“ haben für dich ein paar interessante Speisen rausgesucht.
Irisches Essen – Eintopf mal anders
Das wohl bekannteste Essen ist der „Irish Stew“ – ein Eintopf, der besonders gerne im Winter gekocht wird. Unter anderem gehören Lammfleisch, Lauch, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und Weißkohl in den schmackhaften Eintopf. Lange galt er als „Speise für die Ärmeren“, doch heutzutage gibt es „Irish Stew“ in jedem guten irischen Restaurant. Solltest du also mal mit deiner Gastfamilie Essen gehen, ist dieses Gericht ein Muss.
Feiertagsessen
Ein sehr traditionelles irisches Essen ist „Bacon and Cabbage“. Es wird vor allem zu Ostern und Weihnachten verspeist. Hierfür wird spezieller Schweineschinken gebacken, der sehr ähnlich zum deutschen Kasslerbraten ist. Dazu gibt es gedünsteten Kohl und Kartoffeln. Definitiv ein sehr leckeres Gericht – auch in vegetarischer Ausführung.
Gewöhnungsbedürftig: Black Pudding
Wer hier nun mit etwas Süßem rechnet, wird leider enttäuscht. Der sogenannte Black Pudding ist nämlich eine besondere Art von Blutwurst, eine Speise, die bei den meisten Deutschen meist eher auf Kopfschütteln stößt. Diese Blutwurst wird gebacken und hat ihren ganz eigenen Touch, weswegen du sie auf jeden Fall probieren solltet – ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. 😀
Irisches Essen at it’s best
Bei einem typisch irischem Frühstück kommen immer Eier und Würstchen auf den Teller, gerne auch in Kombination mit Marmeladentoast und Cerealien. Zunächst eine nicht sehr überraschende Kombination, wenn man bereits das englische Frühstücksangebot unter die Lupe genommen hat. Doch es gibt eine Besonderheit: der Black oder eben White Pudding, über den du bereits lesen konntest. Dieser wird ganz traditionell in Scheiben serviert und rundet die wichtigste Mahlzeit des Tages perfekt ab.
Seafood Chowder
Dies ist eine leckere Suppe mit Meeresfrüchten, verschiedenen Fischarten und reichlich Sahne. Dazu kommen noch Kartoffeln, Lauch und Zwiebeln und fertig ist der sogenannte „Chowder“. Wer möchte, püriert die Suppe. So oder so ist es ein sehr leckeres sowie kalorienreiches Gericht, welches in jedem irischen Haushalt verzehrt wird.
Irisches Essen ist sehr facettenreich, wodurch für jeden Geschmack etwas dabei ist. In Irland solltest du unbedingt das ein oder andere dieser Gerichte probieren, auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment fragwürdig anhört. Auch Essen gehört zur Kultur eines Landes. Also, verschaffe dir einen Rundumblick über alles, was Irland kulinarisch zu bieten hat!
Du interessierst dich für einen Schüleraustausch in Irland? Dann findest du auf unserer Webseite alle Informationen zu unseren Programmen auf der grünen Insel. Gerne beraten wir dich auch persönlich unter 0800 – 22 55 298!