Schüleraustausch USA - Kosten
In den folgenden Tabellen findest du unsere Preisübersicht für deinen Austausch in den USA. Du kannst zwischen einem landesweiten USA-Austauschprogramm, einem Regionswahl-, Staatenwahl und unserem Ferien-Programm wählen.
Kosten Landesweit, Regionswahl & Staatenwahl
Paketprogramm - inkl. Flüge & 3 Nächte New York City | Schulhalbjahr ab Sommer (Juli/Aug/Sept) | Schuljahr ab Sommer (Juli/Aug/Sept) |
Kosten: | 12.490 € | 13.990 € |
Basisprogramm - ohne Flüge | Schulhalbjahr ab Sommer (Juli/Aug/Sept) oder Winter (Dez/Jan) | Schuljahr ab Sommer (Juli/Aug/Sept) |
Kosten: | 9.990 € | 11.490 € |
Regionswahl-Aufpreis (Desert Mountain, Great Lakes) | Regionswahl-Aufpreis (West Coast, South East Coast, North East) | Staatenwahl-Aufpreis (CA, FL, NY, PA, WA, TX) |
800 € | 1.300 € | 1.800 € |
Alle Preisübersichten sind Stand 04/2024
Frist vollständige Bewerbungsunterlagen USA landesweit
Abreise Ende Juli – Mitte September: 15. Februar (spätere Bewerbungen auf Anfrage möglich) |
Abreise Ende Dezember – Mitte Februar (Schulhalbjahr): 15. Oktober
Frist vollständige Bewerbungsunterlagen USA Regionswahl und Staatenwahl
Abreise Juli - September: 1. November
Kosten Ferien-Programm
Ferien-Programm USA | Reisezeitraum | Dauer | Preise |
Asheville | 20. Juli - 10. August 2024 | 3 Wochen | 4.390 € |
Frist vollständige Bewerbungsunterlagen: zwei Monate vor Programmbeginn
Erhalte 300 € Rabatt auf alle Schüleraustausch-Programme ab einem Schulhalbjahr wenn Verwandte von dir aktuelle oder ehemalige Ayusa-Teilnehmende sind. Der Rabatt ist nicht mit dem Bring a Friend Rabatt kombinierbar.
Gastfamilien, die während des Austausches ihres eigenen Kindes ein Gastkind bei sich aufnehmen, erhalten eine monatliche Gutschrift von 100 € auf die Programmgebühr.
Teilnehmende, die eine eigene amerikanische Gastfamilie in das Schüleraustausch Programm USA Landesweit bringen, erhalten einen Rabatt von 500 € auf die Programmgebühr. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen auf Anfrage.
Leistungen im Überblick
New York Paket: dreitägiges New York Programm inkl. Übernachtungen, Verpflegung und Sightseeing, Hin- und Rückflug, begleiteter Transatlantikflug bis New York
Transfer vom Flughafen zur Gastfamilie
Vorbereitungsveranstaltung für Schüler:innen inkl. Elternveranstaltung
persönliche Beratung und Betreuung vor, während und nach dem Austausch
Unterkunft und Verpflegung in einer Gastfamilie
Anmeldung an einer lokalen Schule
Dokumente für den Visumsantrag
T-Shirt & Teilnahmezertifikat
Unterkunft in einer Gastfamilie und Verpflegung
Transport vom Flughafen zur Gastfamilie
persönliche Betreuung vor Ort
Vorbereitung, Unterstützung & Betreuung vor Abflug
Sprachkurs: 14 Zeitstunden Englischunterricht pro Woche in international gemischten Klassen (Integration des Sprachelernens in den Alltag und bei Aktivitäten)
Freizeitaktivitäten inkl. aller Eintrittsgelder, Willkommenstreffen und Abschiedsparty
Teilnahmezertifikat
Visumsgebühr und SEVIS (US-Melderegister): ca. 380 €
Taschengeld (unsere Empfehlung: 250 - 300 € pro Monat für Transport zur Schule, Bücher, Aktivitäten, Labor- und Internetkosten, Mittagessen etc.)
Reisekosten für Termine und Veranstaltungen in Deutschland
nur im Basis- und Ferien-Programm: Flug
nur Ferien-Programm: Versicherung (Buchung auf Wunsch möglich)
Bei Flugbuchung über uns: Es gelten die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Es können ggf. Zusatzkosten für z.B. Gepäck, Verpflegung an Bord etc. anfallen.
Hier findest du Tipps zur Finanzierung deines Schüleraustausches und zu unseren Stipendien.
Die Ayusa-Intrax Vertragsbedingungen für die Schüleraustausch-Programme sowie die Ayusa-Intrax Vertragsbedingungen für das Ferien-Programm stehen hier zum Download bereit.