Austauschorganisation für Kultur- und Bildungsaustausch
Ayusa-Intrax und AuPairCare sind Töchter der amerikanischen Organisation Intrax. Mit unseren internationalen Büros und langjährigen Partnerorganisationen ermöglichen wir jungen Menschen seit 1990, andere Kulturen und Sprachen durch Auslandsaufenthalte hautnah zu erleben und sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Dazu bieten wir Programme in den Bereichen Schüleraustausch, Au pair, Auslandspraktika, Auslandsstudium und Work & Travel an.
Unser Team in Berlin arbeitet mit viel Erfahrung und großer Leidenschaft daran, jeden Tag neue Auslandsträume zu verwirklichen. Von der ersten Beratung bis zur Flugbuchung haben wir bereits über 20.000 Teilnehmende auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und stehen ihnen auch nach ihrem Aufenthalt zuverlässig zur Seite.
Gute Gründe für Ayusa-Intrax und AuPairCare
Qualität
Die Qualität unserer Programme steht bei der Intrax-Familie im Mittelpunkt, auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die gemeinsamen Qualitätsansprüche spiegeln sich in unseren Mitgliedschaften bei Alliance, WYSE und dem BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. wider. Ebenfalls sehr am Herzen liegen uns die programmspezifischen Akkreditierungen für unsere Schüleraustausch- und Au pair-Programme.Transparenz
Wir leben den Ansatz der transparenten Kommunikation, die für uns die Grundlage für gegenseitiges Vertrauen ist. Wir stellen sicher, dass unsere Teilnehmenden und ihre Eltern jederzeit alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt erhalten.Internationales Netzwerk
Zusätzlich zu unseren Intrax-Büros auf drei Kontinenten arbeiten wir mit 100 kulturaustausch-erfahrenen Partnern weltweit zusammen.Kompetenz der Mitarbeitenden
Wir wissen, wovon wir reden. Wir wissen, was es heißt, Gewohntes hinter sich zu lassen und in einem anderen Land nicht nur fremde Kulturen, sondern auch neue Seiten an sich selbst kennenzulernen. Unsere Mitarbeiter:innen blicken alle auf vielfältige Auslandserfahrungen zurück.
Unsere Mission
Für uns bedeutet Kultur- und Bildungsaustausch:
Unsere Programme erweitern die Horizonte unserer Teilnehmenden und fördern das persönliche Wachstum. Das Verstehen von Fremdsprachen und anderen Lebens- und Arbeitsweisen sind in unserer globalen Gesellschaft Qualifikationen, die uns nicht nur persönlich, sondern auch beruflich voranbringen. Interkulturelle Kompetenzen können wir nur effektiv erwerben, wenn wir andere Länder und Kulturen hautnah erleben und unmittelbar über sie und von ihnen lernen.
Die aktive Förderung der internationalen Völkerverständigung. Als Botschafter:in ihres Landes, ihrer Region und ihrer Kultur haben unsere Teilnehmenden großen Einfluss auf Menschen, die sie im Gastland treffen. Dadurch helfen sie, Vorurteile abzubauen, Unterschiede und Eigenheiten zu respektieren und Brücken zwischen Kulturen zu bauen.
Geschichte
John Wilhelm und Takeshi Yokota legen in San Francisco den Grundstein für Intrax (International Training and Exchange). Ihre Mission: Ein Austauschprogramm für Jugendliche in die USA, um die amerikanische Kultur kennenzulernen. Das Zusammenleben in Gastfamilien soll die globale Völkerverständigung fördern.
Für das Büro in Deutschland beginnt alles mit dem USA Schüleraustausch-Programm. Davon leitet sich anfangs sogar der Name für das Büro ab: Academic Year in the USA (AYUSA). „AYUSA International" mit Sitz in Stuttgart ist geboren.
Durch die ständige Erweiterung unserer Programme und die Internationalisierung unseres Büros, wachsen wir schnell. Wir ziehen vom überschaubaren Stuttgart ins metropolenhafte Berlin. Hier befindet sich bis heute unser deutsches Hauptquartier, das weltweit zweitgrößte Intrax-Büro.
Mittlerweile bieten wir sechs Programme in 26 Ländern an. Au pair Aufenthalte in die USA markieren den Anfang der großen Programmerweiterung. Neu hinzugekommen sind Work & Travel, Sprachreisen, Freiwilligenarbeit und Auslandspraktika.
Unsere Organisation wird von „AYUSA International" zu „Ayusa-Intrax" umbenannt. Damit signalisieren wir die Zugehörigkeit zur international agierende Intrax-Familie und zeigen verstärkt unsere Verbundenheit in Zeiten der anhaltenden Internationalisierung.
Wir feiern 25. Geburtstag! Vor einem viertel Jahrhundert öffnete das deutsche Büro zum ersten Mal seine Türen und seitdem schreiben nicht nur wir, sondern auch unsere Teilnehmenden Geschichte.
Die Geschwister GmbH AuPairCare Europe entsteht. Von nun an läuft unser Au pair Programm auch in Europa unter dem Namen AuPairCare - in den USA war dies schon immer der Fall.
Wir feiern den 33. Geburtstag von Ayusa-Intrax! Über die vielen Jahre haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und an unseren Programmen gearbeitet, so dass wir mittlerweile Schüleraustausch, Au pair, Sommercamp, College, Farmstay und Work & Travel Programme sowie einen J1-Visumservice für Praktikant:innen und Trainees anbieten.
Wir investieren in die Zukunft
Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Wir sind stolz, auslandsbegeisterte Abiturient:innen auf ihrem Weg begleiten zu können und seit 2012 ein Ausbildungsprogramm zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement anzubieten. In Kooperation mit der VICTORIA - Internationale Hochschule Berlin bieten wir außerdem ein Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B. A.) in Business Administration mit der Fachrichtung Marketingkommunikation/Digitale Medien an.
Unser soziales Engagement
Als weltweit handelndes und lokal verankertes Unternehmen ist soziale und kulturelle Verantwortung ein bedeutender Teil unseres Selbstverständnisses. Wir engagieren uns regelmäßig als Team für gemeinnützige Projekte und fördern Teilnehmenden, die sich während ihres Auslandsaufenthaltes besonders für den internationalen Kulturaustausch eingesetzt haben.
WAY Day
Im Gedenken an die beiden Gründer John Wilhelm und Takeshi Yokota, die Intrax, Ayusa und AuPairCare und alle damit verbundenen Programme ins Leben gerufen haben, wurde der WAY Day im Jahr 2024 initiiert. WAY steht dabei für Wilhelm and Yokota. Der WAY Day wird jährlich von allen Intrax Büros weltweit mit Freiwilligenarbeit zelebriert.
2024 hat unser Team den Tag bei und mit der gemeinnützigen Organisation "Wir packen's an" verbracht. "Wir packen's an" leistet Nothilfe für Menschen und Geflüchtete in Krisengebieten, vor allem an den EU-Außengrenzen. Das bedeutet konkret: Sie sammeln Sachspenden wie Kleidung und Hygieneartikel und kaufen Lebensmittel von Spendengeldern. Mit Hilfe von Partnerorganisationen werden diese Spenden dann genau dort verteilt, wo sie dringend gebraucht werden. Unsere Aufgaben bestanden darin, gespendeten Klamotten, Koffer/Rucksäcke und Hygieneartikel zu sortieren. Anschließend haben wir anhand von Listen von Orten, mit denen "Wir packen's an" zusammenarbeitet, bestimmte Pakete gepackt welche dann bereit waren für den Versand.